Dieses Rezept begleitet mich schon seit den 90er Jahren. Ich habe es zu verschiedenen Anlässen erfolgreich gekocht, unter anderem in einem Wettbewerb, bei dem ich gewonnen habe.
Zutaten
1 Zwiebel
Olivenöl
150 Gramm Grünkernschrot
300 ml Gemüsebrühe
Etwas Sojasoße
1 Flasche Mutti
Ggf. Sahne oder Milch
Lasagneblätter
2 Handvoll Käse zum Überbacken bzw. etwas mehr
Den Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze vorheizen. Zunächst Grünkernschrot mit der Gemüsebrühe und einem Schuss Sojasoße für extra Umami quellen lassen. Die Zwiebel fein würfeln und bei niedriger Temperatur mit einem großen Schuss Olivenöl glasig braten. Sie sollen keine Farbe bekommen. Anschließen mit Mutti auffüllen, die Flasche mit etwas Wasser ausspülen, ordentlich salzen. Wer mag kann noch italienische Kräuter hinzufügen. Eventuell einen Becher Sahne oder etwas Milch dazu geben. 15 min. köcheln lassen, dann den Grünkern dazugeben, weitere 5 min. köcheln lassen. In der Zwischen Zeit den Käse reiben, wenn nicht bereits geriebener Käse verwendet wird.
Etwas Soße in einer passenden Form verteilen und Blätter darauflegen. Schichtweise wiederholen bis die Blätter aufgebraucht sind. Wer mag, kann in einer Zwischenschicht extra Käse unterschmuggeln. Natürlich passt zum Rezept eine Béchamelsoße, machen wir aber. Ca. 20 min. in den Ofen. Die Lasagne ist gar, wenn der Käse braun ist und die Lasagne in der Mitte ein wenig eingefallen ist. Zur Not probieren.
Mit einem kleinen Salat servieren.


Hinterlasse einen Kommentar